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"Wenn Musik der Liebe Nahrung ist ..." Dies ist sowohl der von Henry
Purcell vertonte Beginn einer Shakespeareschen Komödie, als auch der "goldene"
Faden, welcher sich durch das Cammermusik-Tanztheater Programm des Basler
Ensembles "TEATRO ARCIMBOLDO" zieht.
In vier Szenen entfaltet sich durch die Verbindung von Theater, Musik, Tanz und
Elementen der "commedia dell'arte" der Zauber des goldenen Zeitalters: So
muss sich Fileno als Vespone verkleiden, um schließlich seine geliebte Lilla zu
gewinnen, Captain Hume all seinen "english Humor" einsetzen, um seine
Seiten- und Saitensprünge in den Griff zu bekommen, und auch die tanzende
Schäferin Lisette findet schließlich, trotz ihrer Begegnung mit dem
unheimlichen Doctor Marais, ihr Glück.
Frech inszeniert, alle Möglichkeiten des barocken Bühnenspiels ausnutzend,
wird diese "Commedia" durch TEATRO ARCIMBOLDO auf die Bühne gebracht.
Liebesduette, Verzweiflungsausbrüche, Kostümspiele, Tänze und die nach alten
Bildern bemalten Bühnenhintergrund-Vorhänge - ein
wundervoller Augen- und Ohrenschmaus, durch den die Zuschauer in die Welt der
Renaissance und des Barock entführt werden.
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Programm:
1. Szene: "Ghirlande amorose"
Musik: C. Monteverdi, G. Caccini, G.F. Sances, G. Gastoldi
Text: Molière
Personen: Fileno, Vespone, Lilla, Colombina, Arlecchino
Fileno beklagt seine Liebe zu Lilla ("Si dolce è il tormento"), welche sich seiner
Meinung nach nur für den alten, reichen Vespone interessiert. Lilla jedoch
erwidert Filenos Liebe ("Dolcissimo sospiro") und möchte ihn mit ihrer
gespielten Zuneigung zu Vespone
eifersüchtig machen. Um Lillas Treue auf die Probe zu stellen, verkleidet
sich Fileno als Vespone und wird aber trotz aller Verführungskünste nur von Lilla
geohrfeigt ("Dialogho amoroso"). Als sich Fileno schließlich zu
erkennen gibt, gestehen sie sich ihre Liebe. Während des nun folgenden Festes
("Balletti") bemerkt Lilla, dass auch Colombina Fileno - sehr zu Arlecchinos
Ärger - schöne Augen macht. Und so muss Lilla zu Amors Waffen greifen, um
Fileno wieder zur Vernunft zu bringen.
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2. Szene: "Ein Sommernachtstraum"
Musik: R. Jones, H. Purcell
Text: W. Shakespeare
Personen: Captain Hume, Mistress Molly Tittles, Arlecchino
Während Captain Hume einen Liebesbrief an Molly Tittles
schreibt, und seine Liebe mit dem Flug des Ikarus vergleicht, der
der Sonne zu
nahe kam und mit verbrannten Flügeln ins Meer stürzte ("Love wing’d my
hopes"), schläft Hume ein. Im Traum erscheint seine Angebetete, um ihn
zu trösten ("If music be the food of love") und in seinem
Liebeswerben zu ermutigen. Erwachend erinnert sich Hume an den Traum ("My thought
this other night") und befiehlt seinem Diener Arlecchino den Brief
heimlich, ohne dass Mrs. Hume davon erfährt, zu überbringen.
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******* Pause *******
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3. Szene: "English humor"
Musik: Thomas Ford, Tobias Hume
Personen: Captain Hume, Mrs. Hume, Molly Tittles
Als Hume im Beisein seiner Frau mit Molly Tittles flirtet
("Shut
not sweet brest"), greift Mrs. Hume erzürnt zur Pistole und erschießt
ihre Rivalin. Hume, als ehemaliger Soldat bleibt gelassen ("Soldiers
Song"), geht jedoch nicht auf einen Versöhnungsversuch seiner Frau ein.
Schließlich lässt er sich doch erweichen, nützt aber die Situation gleich
wieder so schamlos aus, dass Mrs. Hume vor seiner Zudringlichkeit flüchtet.
Nachdem ihn nun beide Frauen verlassen haben, sucht er Trost im "Tobacco".
Als auch Hume fortgegangen ist, erwacht Molly ein letztes Mal und klagt ihr
Leid ("What greater griefe").
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4. Szene: "Fête Champèstre"
Musik: Marin Marais, Michel Pignolet de Monteclair
Personen: Arlecchino, Lisette, Doctor Marais, Tircis
Während Arlecchino eine "Chacoon pour Harlequin"
tanzt, tritt die musizierende Schäferin Lisette auf, in die er sich sofort
verliebt. Allerdings willigt sie erst nach einiger
Bemühung seinerseits ein
eine Sarabande mit ihm zu tanzen ("Les folies d’Espagne").
Allmählich bricht die Nacht herein. Als es dunkler und dunkler wird,
erscheint der unheimliche Doctor Marais. Der Angsthase Arlecchino flüchtet,
und Lisette stürzt nach einer letzten wilden Variation wie tot zu Boden. In
der nun folgenden Operation ("Le Tableau de l’Operation de la
Taille") kann der Doctor zwar Lisettes Leben retten, sie erwacht jedoch
erst wieder aus ihrer Ohnmacht, als der blumenpflückende Tircis sie entdeckt
("Les délices champestres"). Nun kommt auch Arlecchino dazu, und
gemeinsam feiern sie singend und tanzend Lisettes glückliche Genesung.
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Besetzung:
TEATRO ARCIMBOLDO, Basel
Leitung: Thilo Hirsch
Bühnenbild/Kostüme:
Michael Hein (Theater Basel)
Atelier für historische Kostüme Meilen
Sponsoren:
Diese Produktion wurde von den folgenden Institutionen
unterstützt:
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Jürg George Bürki Stiftung
-
Sophie und Karl Binding Stiftung
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Stiftung zur Förderung der darbietenden Künste
-
Jubiläumsstiftung der Zürich
Vers.-Gruppe
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Emil Richterich-Beck Stiftung
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Ernst Göhner Stiftung
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Technische Daten:
Bühne:
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- Spielfläche mindestens 25 m2 (5,5 m x
4,5m)
- Drei, nach historischen Vorlagen bemalte Bühnenvorhänge* mit den
dazugehörigen Gestellen* (Bühnenbreite mindestens 5,5m/Raumhöhe
mindestens 3 m).
- Drei bemalte Stühle*.
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Beleuchtung:
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- Die Grundbeleuchtung besteht aus sechs Rampenleuchten*,
welche der
barocken Bühnenbeleuchtung mit Kerzen am nächsten kommt. Diese
werden von unserem Lautenisten über ein Fußschaltpult* gesteuert (DMX).
- Sonstige Beleuchtung je nach vorhandenen Möglichkeiten.
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(Mit * gekennzeichnete Gegenstände werden von uns mitgebracht.)
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