"LIEBES LUST UND SAITENSPRÜNGE"

 
 

Ein barockes Cammermusik-Tanztheater 

 
   
 

"Wenn Musik der Liebe Nahrung ist ..." Dies ist sowohl der von Henry Purcell vertonte Beginn einer Shakespeareschen Komödie, als auch der "goldene" Faden, welcher sich durch das Cammermusik-Tanztheater Programm des Basler Ensembles "TEATRO ARCIMBOLDO" zieht.
In vier Szenen entfaltet sich durch die Verbindung von Theater, Musik, Tanz und Elementen der "commedia dell'arte" der Zauber des goldenen Zeitalters: So muss sich Fileno als Vespone verkleiden, um schließlich seine geliebte Lilla zu gewinnen, Captain Hume all seinen "english Humor" einsetzen, um seine Seiten- und Saitensprünge in den Griff zu bekommen, und auch die tanzende Schäferin Lisette findet schließlich, trotz ihrer Begegnung mit dem unheimlichen Doctor Marais, ihr Glück.
Frech inszeniert, alle Möglichkeiten des barocken Bühnenspiels ausnutzend, wird diese "Commedia" durch TEATRO ARCIMBOLDO auf die Bühne gebracht. Liebesduette, Verzweiflungsausbrüche, Kostümspiele, Tänze und die nach alten Bildern bemalten Bühnenhintergrund-Vorhänge - ein wundervoller Augen- und Ohrenschmaus, durch den die Zuschauer in die Welt der Renaissance und des Barock entführt werden.

 
     
 
 
     
 

Programm:

1. Szene: "Ghirlande amorose"

Musik: C. Monteverdi, G. Caccini, G.F. Sances, G. Gastoldi
Text: Molière
Personen: Fileno, Vespone, Lilla, Colombina, Arlecchino

Fileno beklagt seine Liebe zu Lilla ("Si dolce è il tormento"), welche sich seiner Meinung nach nur für den alten, reichen Vespone interessiert.  Lilla jedoch erwidert Filenos Liebe  ("Dolcissimo sospiro") und möchte ihn mit ihrer gespielten Zuneigung zu Vespone eifersüchtig machen. Um Lillas Treue auf die Probe zu stellen, verkleidet sich Fileno als Vespone und wird aber trotz aller Verführungskünste nur von Lilla geohrfeigt ("Dialogho amoroso"). Als sich Fileno schließlich zu erkennen gibt,  gestehen sie sich ihre Liebe. Während des nun folgenden Festes ("Balletti")  bemerkt Lilla, dass auch Colombina Fileno - sehr zu Arlecchinos Ärger - schöne Augen macht. Und so muss Lilla zu Amors Waffen greifen, um Fileno wieder zur Vernunft zu bringen.

2. Szene: "Ein Sommernachtstraum"

Musik: R. Jones, H. Purcell
Text: W. Shakespeare
Personen: Captain Hume, Mistress Molly Tittles, Arlecchino

Während Captain Hume einen Liebesbrief an Molly Tittles schreibt, und  seine Liebe mit dem Flug des Ikarus vergleicht, der  der Sonne zu nahe kam und mit verbrannten  Flügeln ins Meer stürzte ("Love wing’d my hopes"), schläft Hume ein. Im Traum erscheint seine Angebetete, um ihn zu trösten ("If music be the food of love") und in seinem Liebeswerben zu ermutigen. Erwachend erinnert sich Hume an den Traum ("My thought this other night") und befiehlt seinem Diener Arlecchino den Brief heimlich, ohne dass Mrs. Hume davon erfährt, zu überbringen.

******* Pause *******

3. Szene: "English humor"

Musik: Thomas Ford, Tobias Hume
Personen: Captain Hume, Mrs. Hume, Molly Tittles

Als Hume im Beisein seiner Frau mit Molly Tittles flirtet ("Shut not sweet brest"), greift Mrs. Hume erzürnt zur Pistole und erschießt ihre Rivalin. Hume, als ehemaliger  Soldat bleibt gelassen ("Soldiers Song"), geht jedoch nicht auf einen Versöhnungsversuch seiner Frau ein. Schließlich lässt er sich doch erweichen, nützt aber die Situation gleich wieder so schamlos aus, dass Mrs. Hume vor seiner Zudringlichkeit flüchtet. Nachdem ihn nun beide Frauen verlassen haben, sucht er Trost im "Tobacco". Als auch Hume fortgegangen ist, erwacht Molly ein letztes Mal und klagt ihr Leid ("What greater griefe").

4. Szene: "Fête Champèstre"

Musik: Marin Marais, Michel Pignolet de Monteclair
Personen: Arlecchino, Lisette, Doctor Marais, Tircis

Während Arlecchino eine "Chacoon pour Harlequin" tanzt, tritt die musizierende Schäferin Lisette auf, in die er sich sofort verliebt.  Allerdings willigt sie erst nach einiger  Bemühung seinerseits ein eine Sarabande mit ihm zu tanzen ("Les folies d’Espagne"). Allmählich bricht die Nacht herein. Als es dunkler und dunkler wird, erscheint der unheimliche Doctor Marais. Der Angsthase Arlecchino flüchtet, und Lisette stürzt nach einer letzten wilden Variation wie tot zu Boden. In der nun folgenden Operation ("Le Tableau de l’Operation de la Taille") kann der Doctor zwar Lisettes Leben retten, sie erwacht jedoch erst wieder aus ihrer Ohnmacht, als der blumenpflückende Tircis sie entdeckt ("Les délices champestres"). Nun kommt auch Arlecchino dazu, und gemeinsam feiern sie singend und tanzend Lisettes glückliche Genesung.


Besetzung:

TEATRO ARCIMBOLDO, Basel
Leitung: Thilo Hirsch

Agnieszka Kowalczyk - Sopran/Percussion 
Barbara Leitherer - Tanz/Viola da Gamba/Flauto dolce
Thilo Hirsch - Tenor/Viola da Gamba
Bernhard Gertsch - Sprecher/Tanz
Agileu Motta - Chitarrone/Laute/Tenor


Bühnenbild/Kostüme:

Michael Hein (Theater Basel)
Atelier für historische Kostüme Meilen

 

Sponsoren:

Diese Produktion wurde von den folgenden Institutionen unterstützt:

  • Jürg George Bürki Stiftung

  • Sophie und Karl Binding Stiftung

  • Stiftung zur Förderung der darbietenden Künste

  • Jubiläumsstiftung der Zürich Vers.-Gruppe

  • Emil Richterich-Beck Stiftung

  • Ernst Göhner Stiftung

 



Technische Daten:

Bühne:    

  • Spielfläche mindestens 25 m2 (5,5 m x 4,5m)
  • Drei, nach historischen Vorlagen bemalte Bühnenvorhänge* mit den dazugehörigen Gestellen* (Bühnenbreite mindestens 5,5m/Raumhöhe mindestens 3 m).
  • Drei bemalte Stühle*.

Beleuchtung:

  • Die Grundbeleuchtung besteht aus sechs Rampenleuchten*, welche der barocken Bühnenbeleuchtung mit Kerzen am nächsten kommt. Diese werden von unserem Lautenisten über ein Fußschaltpult* gesteuert (DMX).
  • Sonstige Beleuchtung je nach vorhandenen Möglichkeiten.

(Mit * gekennzeichnete Gegenstände werden von uns mitgebracht.)

 

Zurück

 
   

Startseite Ensemble Produktionen Kritiken Lebensläufe Fotos Daten Projekte CDs Kurse Kontakt